Start Vereinschronik
TV 1912 Griesheim e.V. - Vereinschronik

Herzlich willkommen im Bereich unserer Vereinsgeschichte. Hier finden Sie Informationen rund um den TV ab dem Gründungsjahr 1912.

Ergänzend finden Sie im Menüpunkt "Bilder & Videos" Multimediadateien zu den einzelnen Jahren, wo Sie gesammeltes Bild- und Filmmaterial durchstöbern können.

Wenn Sie bestimmte Informationen suchen, wie z.B. einen Namen eines Vorfahren, dann können Sie diesen im Suchfeld des linken Navigationsbereichs eingeben. Sofort wird das gesamte Archiv durchsucht...



2016

E-Mail Drucken PDF
Bei den Vereinsmeisterschaften am 16.Jan. wurde Sina Breithaupt und Benjamin Schweizer Vereinsmeister 2016. Die Männermannschaft beenden eine spannende Ligarunde mit der Vizemeisterschaft der Landesliga Süd. Bei der Jahreshauptversammlung legte Jugendleiter Jascha Klimke aus beruflich versetzungsbedingten Gründen sein Amt nieder. Erfreulicherweise nahmen wieder 13 Schülerinnen und Schüler beim Ortenauer Schülerturnfest am 17.Juli in Kehl teil. Johannes Spinner wurde in der Altersklasse 10 Erster Sieger und Philipp Maginot in der Altersklasse 11 wurde ebenfalls Erster Sieger. Beim Landesturnfest in Ulm vom 28. bis 31. Juli nahmen 14 Teilnehmer vom Turnverein teil.
 

2015

E-Mail Drucken PDF

Zur geplanten Großveranstaltung die Ausrichtung des Ligafinales/Endkampf der Badischen Turnligen wurde unter der Leitung von Peter Siefert ein Arbeitskreis gebildet. Am 01. Februar wurden nachträglich für 2014 die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Zur Jahreshauptversammlung am 21.März tritt Philipp Siefert aus Gründen studiumsabhängigem Wohnungswechsel als Oberturnwart Geräteturnen zurück. Die Eltern und Kindgruppe unter Leitung von Simone Ockenfuß wird mit Beliebtheit größer. Ebenso die Fitneßgruppe von Birgit Stenzel. Am 27/28.März ermittelten  33 Mannschaften der Ober-, Verbands-,Landes-,und Bezirksligen in der Sägeteichhalle ihren Meister. Viel Lob gab es für die reibungslose Durchführung unterstüzt durch viele Vereinshelfer, auch aus finanzieller Sicht hat sich die Veranstaltung gelohnt. Die Griesheimer Turnermannschaft mit F.Bohn, P.Fenkart,M.Kästner S.Link, A.Seitz, D.Walter, B.Weber, M.Wilhelm. erreichten in der Landesliga Süd den 5. Platz. Beim Volleyballturnier am 17.06.wurde der TV Ohlsbach unter 12 Mannschaften Sieger. Das 2. Sportabzeichenfest am 4. Juli war wenig besucht und das Wetter war zu heiß - Nach den sportlichen Aktivitäten wurde gut gegrillt. Zur Jahresmitte übernimmt Patrick Siefert das Amt des Oberturnwartes Geräteturnen. Die Männer nehmen unter Trainer Peter Siefert  in der Gauligarunde teil. Eine Turnmädchengruppe unter Vera Rösch startet ebenso in der Gauligarunde. Am 3. Oktober fand die Vereinswanderung von Hesselbach aus rund um den Geigerskopf statt. Ein kleines Jubiläum feiert der 10. Advendsmarkt am 28.November. Die Nikolausfeier am 13.Dezember war mit 9 Programmpunkten gut besucht. Der Turnverein übernimmt die Bewirtung bei der örtlichen Weihnachtsfeier. Für das Jahr 2015 wurden keine Vereinsmeister ermittelt. Im Jahr 2015 absolvierten 20 Teilnehmer das Sportabzeichen.

 

 

2014

E-Mail Drucken PDF

Bei der Jahreshauptversammlung am 29. März wurde Philipp Siefert als neuer Oberturnwart Geräteturnen/Wettkampfsport sowie Jascha Klimke als neuer Jugendvorstand gewählt. In der Landesliga Gruppe Süd schaffte unsere Turnmannschaft einen guten 3. Platz. Zur ersten Zumba Party in Griesheim kamen ca. 100 Teilnehmer. 16 aktive Turnerinnen und Turner nahmen beim Landesturnfest in Freiburg teil.  Das 20. Volleyballturnier am 27.Juni war mit 10 Mannschaften wieder gut besucht. Beim Schülerturnfest am 6. Juli in Freistett erzielten unsere 6 Nachwuchsturner gute Platzierungen. Das schlechte Wetter machte unserem ersten Sportabzeichentag am 5.Juli in Griesheim einen Strich durch die Rechnung, dennoch hatten 22 Teinehmer Spaß bei den einzelnen Disziblinen.Nach langer Zeit nimmt wieder unter Trainer Peter Siefert eine Schülermannschaft bei den Ortenauer Rundenkämpfen im Kunstturnen teil und erreicht einen guten 3. Platz. Gut besucht war auch wieder unser Advendsmarkt bei dem erstmals Jungmusiker des Musikvereins neben unserem Spielmannszug aufspielten.Die Vereinsmeister 2014 im Geräteturnen sind Miriam Fischer und Vorjahressieger Benjamin Schweizer.  Einen schönen Jahresabschluss gab es bei unserer Nikolausfeier. Mit rekordverdächtigen 10 Programmpunkten zeigten unsere Schüler/innen und Jugendturner/innen den zahlreich erschieneneni Zuschauern beeindruckende Darbietungen.     Reinhard Maier bekam die Sportehrennadel der Stadt Offenburg verliehen für 19 Jahre Abteilungsleiter des Fanfarenzuges, 8 Jahre lang als 1. Vorsitzender und tausende Helferstunden bei Vereinsheimbau,Hallenrenovierung sowie vieles mehr waren Grund genug..     Im Jahr 2014 haben 47 Sportler das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt.

 

2013

E-Mail Drucken PDF

Bei der Jahreshauptversammlung tritt Markus Lipps aus beruflichen Gründen als Oberturnwart Gerätetturnen zurück.   Für die geplante Durchführung des Ortenauer Schülerturnfest wurde mit Gabi Lauinger, Bernd Rösch, Hubert Siefert, Artur Lurker, Johannes Schmidt mit Leitung von Roland Walter ein Arbeitskreis gebildet.   Neu in der Landesligamannschaft turnt Jeff de Bonieres mit, wobei die Mannschaft trotz Ausfälle und Krankheitsfälle mit dem 4. Platz souverän den Klassenerhalt erreicht.  17 Turnerinnen und Turner nehmen beim Deutschen Turnfest in der Rhein-Mainmetropole Mannheim vom 18. bis 25.Mai teil.   Der Fanfarenzug feiert am 08.+ 09.Juni das 50 jährige Jubiläum. Beim Festumzug durch Griesheim beteiligen sich 10 Fanfarenzüge aus ganz Baden. Tambourmajor Uwe Winterhalter erhält für seine Verdienste hier die Goldene Gauehrennadel.   Das 19.Volleyballturnier am 21.Juni der Jedermänner findet mit 9 Mannschaften guten Zuspruch.    Bei strahlend blauem Himmel und sonnigen über 30°C richtet der Turnverein Griesheim das Ortenauer Schülerturnfest am 21.Juli in Offenburg Nord-West aus. Die insgesamt ca. 100 Helfer aus allen Abteilungen des Turnvereins sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe mit  932 Teilnehmer. Auch aus finanzieller Sicht hatte sich die Veranstaltung gut gelohnt. Unter 19 Griesheimer Teilnehmer werden Leonie Götz und Andreas Bauer im leichtathletischen Dreikampf Turnfestsieger.   Ab Oktober wird das Eltern-Kindturnen von Martina Zircher und Simone Ockenfuß wieder aufgenommen.   Bei den Vereinsmeisterschaften am 26. Okt. waren 45 Teilnehmer am Start wobei Svenja Werner und Benjamin Schweizer neue Vereinsmeister wurden.   Der 7. Advendsmarkt am 30. November war wieder sehr gut besucht. Zum Abschluss des Jahres kam die Nikolausfeier mit 7 Programmpunkten und einem singenden Nikolaus bestens an.Im Jahr 2013 haben 30 Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen erfolgreich absolviert.

 

2012

E-Mail Drucken PDF

Das Jahr 2012 ist geprägt von dem 100. Geburtstag des Turnvereins. Für die Vereinsverantwortlichen und das AK 100 Team steht viel Arbeit bevor. Der Verein ist Ausrichter des Ortenauer Gauturntages am 17.März. Bei der Jahreshauptversammlung am 23. März übernahm Victoria Lipps den Jugendvositz. Ehrungen standen an. Die goldene Gauehrennadel des Ortenauer Turngaues erhielt Wilfried und Roland Walter,die silberne Gauehrennadel für Schriftführer Johannes Schmidt und Trainer Peter Siefert. Gut besucht mit 12 teilnehmenden Mannschaften war das Volleyballturnier am 11.Mai. Ein Festgottesdienst mit turnerischen Einlagen wurde zum 100. Geburtstag am 27.Mai abgehalten. Die Landesligamannschaft hat den Klassenerhalt geschafft. Beim Landesturnfest vom 17.bis 20.Mai war der Turnverein Griesheim mit 22 Teilnehmer vertreten. Den sportlichen Erfolg hatte wieder einmal Steven Mattner mit der Vizemeisterschaft bei den Baden-Würtembergischen Meisterschaften im Geräte 6 Kampf. Im Gerätefinale wurde Steven Baden-Würtembergischer Meister am Pauschenpferd, Vizemeister an Ringe und Barren sowie 3. Platz am Reck. Aber auch David Walter Platz 21 und Pascal Grieshaber Platz 25 konnten sich im schwierigen Gerätesechskampf behaupten.

Durch Gabi Rösch gut organisiert und bestes Sommerwetter hatten wir beim Sport und Familientag am 30.Juni. Stationen für Sportabzeichen und Trimmstationen sowie das Sportmobil vom BSB wurde von der Bevölkerung rege genutzt.

Für einen feierlichen, festlichen Rahmen sorgte Martin Krausbauer in der Verantwortung beim Jubiläumsfestbankett am 20.Oktober. Kommunale Politiker, Landessportvorstände sowie Schirmherrin Edith Schreiner waren Hauptredner. Für das leibliche Wohl wurde ein Buffet bereitgestellt. Hohe Ehrungen gab es für Artur Lurker mit der "Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes" Ruth Kempf wurde mit der "Silbernen Ehrennadel des Badischen Sportbundes" geehrt, sowie die "Goldene Gauehrennadel" bekam Hubert Siefert.

Mit einem Feuerwerk des Sports und der Turnkunst war die Turngala der Jubiläumshöhepunkt am 21.Oktober. Prominente Turner wie Marcel Nguyen (2facher Silbermedailliengewinner von London 2012), Elisabeth Seitz sowie Deutschlands Sportakrobaten TV Ebersbach und viele mehr waren Showraketen. Die Zuschauer waren restlos begeistert. Organisatorisch für das Programm war Roland Walter in der Verantwortung.

Gut besucht war auch wieder die alljährliche Nikolausfeier der Turnerjugend am 9. Dez.              Der Fanfarenzug übernimmt die Bewirtung der örtlichen Weihnachtsfeier.       Bei der Offenburger Sportlerehrung wurde Steven Mattner mit der bronzenen Sportplakette geehrt. Die Turnermannschaft wurde ebenfalls mit der bronzenen Sportplakette für die Erfolge in Bezirks und Landesliga belohnt. Die Sportehrennadel der Stadt Offenburg wurde für über 30 jährige Übungsleitertätigkeit und Verantwortung in der Vorstandschaft des Ortenauer Turngaues an Gaby Siefert verliehen. Ebenso erhält die Sportehernnadel Artur Lurker für über 40 jährige Übungsleiter,  30 jährige Vorstandstätigkeit sowie für den Sportabzeichenabnehmer beim Verein.

Zum Jahresenden hört Martina Zürcher als ÜL Elter-Kindturnen auf, ein Nachfolger/in wird nicht gefunden.                                       50 Teilnehmer absolvieren erfolgreich das Sportabzeichen.

Die Vorstandschaft insbesondere das  AK 100 Team mit Ruth Kempf, Johannes Schmidt, Sandra Siefert, Markus Lipps, Gabi Rösch, Roland Walter, Martin Krausbauer sowie der Unterstützung durch Dietlinde Reimling und Thomas Walter hatten mit unzähligen Stunden zur erfolgreichen Durchführung des Jubiläums maßgeblich beigetragen. Bei den verschiedenen Veranstaltungen waren ein Großteil der aktiven Mitglieder im Einsatz und haben mitgeholfen. Ein Helferfest ist im Jahr 2013 vorgesehen.

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL